Yu-Gi-Oh! Power of Chaos: Yugi the Destiny

Quick-Links:Yu-Gi-Oh! | Forum


Power of Chaos: Yugi the Destiny

Publisher: Konami
Plattform: PC (Windows)
Preis: 34,99 Euro (bestellen)

Minimalanforderung:
» Prozessor: Pentium II 450 Mhz
» Arbeitsspeicher: 128 MB
» Festplattenspeicher: 300 MB

Yu-Gi-Oh! Power of Chaos: Yugi the Destiny ist der erste Teil einer angekündigten Reihe von Yu-Gi-Oh! Power of Chaos Spielen welche allesamt für den PC erscheinen werden. Durch die Ankündigung des zweiten Teiles Kaiba the Revenge hat sich zudem die Modularität der Spielereihe verdeutlicht. Das bedeutet das sich die Spiele verbinden und man so immer mehr Karten bekommt. Und wo wir gerade bei dem Thema Karten sind - bei Yugi the Destiny gibt es gerade mal schlappe 155 Karten. Dies ist für einen Auftakt einer Spielreihe wirklich eine Marketingtechnischer Griff ins Klo.

Durch die wenigen Karten gibt es nur wenig Spielraum für verschiedene Strategien. Oftmals sehen die Decks der Spieler gleich aus und unterscheiden sich nur in unwesentlichen Dingen und selbst Euer einzigster Gegner, Yami-Yugi, spielt oftmals nach dem gleichen Schema. Davon abgesehen das man seine Züge nach einiger Zeit hervorsehen kann da diese sich kaum ändern. Hat man selbst ein paar neue Karten nach einigen Siegen ergattert bekommt Yami-Yugi zwar auch einige neue Karten doch viel ändert sich dabei nicht. Dazu wird das Spiel von Eurem Gegner kommentiert was aber nach einiger Zeit eher anfängt zu nerven weil es immer die selben Kommentare sind welche für die deutsche Version nicht mal übersetzt wurden.

Die englische und die deutsche Version unterscheiden sich nur in den Texten, was die Sprechblasen von Yami-Yugi betrifft als auch die Kartentextinfos. Die Kartenbilder selbst sind die englischen wie auch die angesprochenen akustischen Kommentare.

Was die Grafische Aufmachung betrifft erhofften sich viele sicher eine 3 Dimensionale Gestaltung - diese gibt es definitiv nicht. Es ist alles etwas schlicht gehalten und man sieht ein normales Duellfeld wie man es wohl auch von seinen realen Duellen her kennen wird. Wodurch sich aber die PC Version gegenüber den anderen Plattformtiteln auszeichnet sind die Texturauflösungen was das Duellfeld als auch die Karten betrifft. Trotz allen wurde scheinbar viel darauf gesetzt es so original wie möglich zu machen was Regeln betrifft. So spielt es sich (trotz der wenigen Karten) wie ein echtes Duell.

Im ganzen würde ich das Spiel wirklich nur denen empfehlen die wirkliche Freaks von Yu-Gi-Oh! sind. Man hatte viel mehr daraus machen können. Doch mit Kaiba the Revenge wird alles besser, soweit mir bekannt wird durch den zweiten Teil der Power of Chaos Reihe der erste Teil aufgewertet. Heißt das für Yami-Yugi eine deutsche Synchronstimme kommen wird und er auch eine neue künstliche Intelligenz erhält. Doch trotzdem würde ich dazu raten ein wenig zu warten bis sich diese Aussagen wirklich bestätigt haben.

Und für die Raritätenjäger unter Euch - es gibt auch wieder in diesem Yu-Gi-Oh! Spiel Karten. In der normalen Version sind es die drei Karten: Tausend Messer, Antimagischer Duft und Windsturm von Etaqua. In einer besonderen Spezialedition (welche in einem Millenniumspuzzledesign kommt) sind zusätzlich zu den drei Karten Kuribo und der Dunkle Magier dabei.

Antimagischer Duft

(PCY-G002)
Antimagischer Duft
Tausend Messer

(PCY-G003)
Tausend Messer
Windsturm 
von Etaqua

(PCY-G001)
Windsturm von Etaqua

Dunkler 
Magier

(PCY-G004)
Dunkler Magier
Kuriboh

(PCY-G005)
Kuriboh




Yu-Gi-Oh! © Kazuki Takahashi